Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
  
 Jackson Rathbone spielt Jasper Hale
Carina
Admin


Beiträge: 48.501

28.10.2009 14:19
Biografie von Jackson Rathbone Zitat · Antworten


http://contexts.org/socimages/files/2009/01/702591.jpg

Jackson Rathbone (* 21. Dezember 1984 in Singapur, geb. als Monroe Jackson Rathbone V.), auch genannt „Jay“, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Man kennt ihn aus seinen Rollen als Nicholas Fiske aus dem ABC Family Drama Beautiful People, sowie als Justin in der Serie O.C. California und als Jasper Hale aus der auf Stephenie Meyer basierenden Roman-Verfilmung Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen.

Lebenslauf
Rathbone wurde in Singapur geboren und lebte aufgrund des Berufs seines Vaters an vielen Plätzen auf der Welt. Er zog von Maydan und Jakarta (Indonesien) über London, Connecticut und Kalifornien bis nach Midland, Texas, wo er und seine Familie sich niederließen. In Midland besuchte er das lokale Theater „The Pickwick Players“. Er betrieb jedoch auch noch andere Aktivitäten. Er spielte Basketball, Baseball, Fußball, Football und gründete mit zwei Freunden die Band „100Monkeys“. Seine zahlreichen Hobbys wurden ihm jedoch auf Dauer zu viel und er entschied sich für die, die ihn am glücklichsten machten: Schauspielerei und Musik. Während der Highschool besuchte er die Interlochen Arts Academy in Michigan. Nach seinem Schulabschluss dort wollte er zuerst auf die Royal Scottish Academy. Doch er entschied sich dafür, nach L.A. zu gehen um mit der „großen Leinwand“ zu experimentieren. Dort zog er zu seinem besten Freund aus Interlochen, Sänger und Schauspieler Alex Boyd, der schon eine Weile in L.A. wohnte. Sie begannen, gemeinsam Musik zu machen und hatten sogar ein Tonstudio in ihrem eigenen Wohnzimmer. Auch als Rathbone zeitweise aufgrund seiner Schauspielkarriere nicht in ihrer gemeinsamen Wohnung lebte, hielt er die gemeinsame Musik mit Boyd über das Internet aufrecht.

Karriere
Zunächst bekam Rathbone eine Stelle als Moderator und Interviewer bei Disney 411, wo er Stars wie z. B. Hilary Duff interviewte. Sein Manager Pat Cutler beschloss, dass Rathbone in L.A. bleiben sollte um seine Filmkarriere anzukurbeln. Doch mit der Zeit wurde es Still um Rathbone und er konzentrierte sich darauf mit Alex Boyd im Tonstudio zu arbeiten. Doch dann übernahm Rathbone über ein Jahr lang die Rolle als Nicholas Fiske in Beautiful People und er spielte in O.C. California in der dritten Staffel eine Nebenrolle. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er jedoch mit der Rolle als Jasper Hale in Twilight.

Filmografie
2005–2006: Beautiful People
2005: The War at Home
2005: Close to Home
2006: Familienstreit de Luxe
2006: Pray for Morning
2006: O.C., California
2006: The Valley of Light
2007: Big Stan
2007: River's End
2007: Senior Skip Day
2008: Young again
2008: The Cleaner
2008: Hurt
2008: Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen
2009: Criminal Minds
2009: S. Darko

http://de.wikipedia.org/wiki/Jackson_Rathbone

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz