Einen starken Start in die zweite Staffel legte die Serie am Mittwoch hin. Insgesamt aber schrumpft das Interesse weiter.
«Under the Dome» Staffel 1 Die erste Staffel der CBS-Serie startete in Deutschland vor starken 3,14 Millionen Zuschauern, was ProSieben tolle 23,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe bescherte. Binnen fünf Wochen sanken die Ergebnisse jedoch. Das Finale sahen noch 14,8 Prozent der Jungen (gesamt 2,23 Millionen). In Amerika kommt die zweite Staffel nicht an die erfolgreichen Werte des Vorjahres heran.
Ein bisschen Magenschmerzen dürften die Macher von ProSieben im Zusammenhang mit der US-Serie «Under the Dome» schon haben. Die Produktion knüpfte im Ursprungsland in diesem Sommer bei Weitem nicht an die extrem erfolgreichen Ergebnisse des Vorjahrs an. Auch in Deutschland dürfte klar sein, dass Werte über 20 Prozent zum Start (siehe Infokasten) nicht mehr zu holen sind. Freuen dürfte sich ProSieben, weil der knapp dreistündige Auftakt der zweiten Edition am Mittwoch nach 20.15 Uhr nun mit 16,4 Prozent in der Zielgruppe steigende Ergebnisse aufweist. 1,65 Millionen Junge schauten zu.
Wichtig für ProSieben auch: Somit setzte man sich in der Primetime wieder vor RTL. Dort lief eine weitere Folge von Sonja Zietlows «Die 25…», die auf gute 15,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen kam. Insgesamt erreichte «Under the Dome» aber so wenige Zuschauer wie nie: 2,15 Millionen.
Gut für ProSieben: Im Laufe des Abends stiegen die Werte noch an. Unmittelbar nach dem Ende der dritten Folge wurden sogar 20,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen festgestellt. Entsprechend lieferte das Format der Comedy-Show «TV total» eine prima Vorlage: Stefan Raab punktete ab kurz nach 23 Uhr mit durchschnittlich noch 13,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Karin: Wird es eine dritte Staffel von «Under the Dome» geben?
Markus Ruoff: Eine offizielle Bestätigung steht zwar weiterhin aus, doch laut dem CBS-Vorstandsvorsitzenden Leslie Moonves war die zweite Staffel von «Under the Dome» trotz gesunkener Einschaltquoten im Vergleich zur ersten Staffel ein großer Erfolg für den Konzern. "Das Finanzierungsmodel ist nahezu perfekt. Wir machen schon Profit, bevor die Serie bei CBS auf Sendung geht", erklärte Leslie Mooves kürzlich auf einer Investoren-Konferenz. Durch die Auslandsverkäufe und einen SVOD-Deal mit Amazon nimmt CBS schließlich 2,50 Millionen Dollar pro Folge ein. Eine Verlängerung scheint daher nur noch reine Formsache zu sein.
Under the Dome: 3. Staffel bei CBS unter Dach und Fach
Das mysteriöse Kuppeldrama Under the Dome, basierend auf dem Werk von Horrorguru Stephen King, wird in eine weitere Runde geschickt. Der US-Sender CBS hat eine dritte Staffel der beliebten Serie in Auftrag gegeben und wird diese im kommenden Jahr präsentieren.
Die Bewohner von Chester's Mill in Maine werden noch eine weitere Season lang unter der unkaputtbaren Kuppel ausharren müssen, denn CBS hat eine dritte Staffel der Mysteryserie „Under the Dome“ bestellt. Diese wird wieder im Sommer ausgestrahlt werden, genauer gesagt im Sommer 2015.
Der US-Sender CBS hat für drei seiner Serien neue Sommertermine festgelegt. Under the Dome bekommt dabei einen neuen Sendeplatz und eine neue Darstellerin, während Extant mit einer leicht veränderten Prämisse und Cast seine neue Staffel beginnt.
Die auf einem von Stephen King geschriebenen Roman basierende CBS-Serie „Under the Dome“ bekommt für seine dritte Staffel einen neuen Sendeplatz. Ab dem 25. Juni zeigt der Sender die Serie donnerstags im amerikanischen Fernsehen, wie TVLine berichtet. Dazu wird die Schauspielerin und Senderveteranin Marg Helgenberger („CSI: Crime Scene Investigation“) in einem längeren Storyarc zu sehen sein. Ob und wie sie unter die Glaskuppel geht, ist momentan noch nicht klar, da derzeit keine weiteren Details zu ihrer Rolle bekannt sind.