Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
  
 Under the Dome
Carina
Admin


Beiträge: 48.501

31.08.2014 10:16
" Under the Dome " Episodenführer Staffel 1 Zitat · Antworten

Under the Dome


Under the Dome ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie von Brian K. Vaughan, die auf dem im Original gleichnamigen Roman Die Arena von Stephen King basiert. Produziert wird die Serie seit 2012 von Amblin Television in Zusammenarbeit mit CBS Television Studios für den US-Sender CBS. Sie handelt von einer Kleinstadt, die aus unerklärlichen Gründen von einer transparenten Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Die Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten erfolgte am 24. Juni 2013 bei CBS.


Die Serie handelt von der neuenglischen Kleinstadt Chester’s Mill, die eines Tages von einer durchsichtigen und schalldichten Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten wird. Durch das unerwartete Auftauchen der Kuppel kommt es zu mehreren Unfällen, wodurch zwölf Menschen getötet werden. Abgeschottet von der Außenwelt versuchen die Eingeschlossenen mit der Situation klarzukommen.

Neben der Suche nach Antworten über die Kuppel behandelt die Serie ebenfalls die einzelnen Geheimnisse der Bewohner. So vergräbt Dale Barbara – von allen nur „Barbie“ genannt – die Leiche des Mannes der Chefredakteurin Julia Shumway im Wald. Angie McAlister, die Kellnerin im Diner Sweetbriar Rose, wird von ihrem ehemaligen Freund Junior, dem Sohn des Stadtrats „Big Jim“ Rennie, in seinem alten Bunker eingesperrt. Der örtliche Stadtrat hat kurz vor dem Auftauchen der Kuppel angefangen, große Mengen an Propangas zu horten. Norrie Calvert-Hill, die zusammen mit ihren Eltern, dem gleichgeschlechtlichen Paar Alice Calvert und Carolyn Hill, eigentlich auf der Durchreise ist, erleidet einen seltsamen Anfall. Denselben Anfall bekommen wenig später auch Angies Bruder Joe und nochmals später Angie selbst.

Das Militär bezieht zunächst Stellung außerhalb der Kuppel, entscheidet sich schließlich aber zu einem Bombenangriff (MOAB) gegen die Kuppel. Dabei wird zwar das Land außerhalb der Kuppel verwüstet, unerwarteterweise schützt die Kuppel das ganze Dorf allerdings und hält ohne jegliche Schäden stand. Nach und nach gehen allerdings die Ressourcen in Chester’s Mill aus, wie Medikamente und Wasser. Bei Berührung der Kuppel explodieren technische Geräte, die der Berührende bei sich trägt, was einigen Einwohnern zum tödlichen Verhängnis wird. Nachdem „Duke“ Perkins, Sheriff der Stadt, bei einem solchen Unfall stirbt, nimmt Deputy Linda Esquivel seinen Platz ein und versucht, die Einwohner zu beruhigen. Stadtrat Rennie kommt seinem Sohn schließlich auf die Schliche, befreit Angie allerdings nicht sofort. Als er sie schließlich doch im Glauben, dass sie bald alle sterben werden, gehen lässt, versucht er sie fortan durch das Anbieten von Schutz und Versorgung davon abzuhalten, von ihrer „Gefangenschaft“ zu erzählen. Neben mehreren Spannungen zwischen ihm und seinem Sohn muss er auch mit dem Bauer Ollie Densmore fertig werden, der versucht, das Wasser der Stadt unter seiner Kontrolle zu halten. Schließlich wird er jedoch von Junior erschossen. Rennie geht auch bei anderen Gelegenheiten über Leichen und entledigt sich unter anderem des Pfarrers Coggins.

Im Verlauf der ersten Staffel beginnen „Barbie“ und Julia eine Affäre, wobei Barbie Julia den Mord an ihrem Mann vorenthält. Auch Joe und Norrie kommen zusammen und merken, dass sie beide und die Kuppel etwas verbindet. Im Wald finden sie schließlich ein von einer kleineren Version der Kuppel umgebenes mysteriöses Ei, von dem sie glauben, dass es die Kuppel steuert oder zumindest großen Einfluss auf sie hat. Joe bringt die kleine Kuppel beim Schlafwandeln in seine Scheune. Er, seine Schwester Angie und Norrie entdecken dort, dass das Ei auf das Auflegen von vier zu bestimmten Personen gehörenden Händen auf die Mini-Kuppel reagiert. Die drei gehören zu diesen vier Personen und entdecken plötzlich auch, dass sich eine Raupe innerhalb der Kuppel befindet, die schon bald zu einem Monarchfalter werden wird. Dieselben Schmetterlinge haben sie schon früher im Zusammenhang mit der großen Kuppel entdeckt. Angie kommt darauf, dass die vierte Person Junior ist – er hatte offenbar schon vor Jahren mindestens einen ihrer Anfälle. Ein von Juniors Mutter gemaltes Bild zeigt ihn und im Himmel rosa Sterne. Die vier gehen daher davon aus, dass sich der von ihnen während der Anfälle gesprochene Satz „Die rosa Sterne fallen vom Himmel.“ darauf bezieht. Nachdem Joe gesehen hat, wie Barbie Julia gerettet oder zumindest dazu beigetragen hat, hält er diesen für den Schlüssel zu einem weiteren Satz, den die Kuppel sie hören ließ: „Der Monarch wird gekrönt.“

Unerwartet taucht auch Maxine Seagrave auf und macht Stadtrat Rennie und Barbie klar, dass sie gegen beide einige bisher vertuschte Geheimnisse als Druckmittel in der Hand hat. Es stellt sich außerdem heraus, dass Sheriff Perkins, Reverent Coggins und Rennie in Drogengeschäfte mit Maxine verwickelt waren: Perkins ließ Propangas in der Stadt horten, im Gegenzug sollte Maxine die Drogengeschäfte fern von Chester’s Mill halten. Sie war es auch, für die Barbie als Geldeintreiber arbeitete. Inzwischen hat sie einen illegalen Club aufgebaut, in dem das Wettgeschäft mit einer Art Fight Club kombiniert wird. Als Julia Shumway mit Linda neben den Hintergründen des Drogengeschäfts auch auf die Wahrheit über ihren Mann stößt und Barbie erklärt, dass ihr Mann seinen Tod geplant und provoziert hat, um Julia durch eine Lebensversicherung finanziell zu versorgen, hat Maxine kein Druckmittel mehr gegen ihn in der Hand. Infolgedessen schießt sie Julia nieder, doch sie überlebt knapp. Als Barbie und Big Jim sie ausschalten wollen, besteht Barbie darauf, Maxine am Leben zu lassen und distanziert sich von Jims Methoden. Der erschießt Maxine jedoch kurzerhand und hat dasselbe mit Barbie vor. Als der ihn überwältigt und seinerseits die Waffe auf ihn richtet, stößt Linda zu ihnen und Jim hängt Barbie den Mord an Julia und Maxine an. Barbie muss Linda überwältigen und flieht, während Jim Barbie vor der ganzen Bevölkerung von Chester’s Mill diskreditiert und die Todesstrafe für die angeblich verübten Verbrechen fordert. Wenig später hilft Angie, die Jim nicht traut, Barbie dabei, Julia aus dem Krankenhaus an einen sicheren Ort zu bringen, an dem ihr Jim nichts anhaben kann. Jim hat inzwischen auch Dodee Weaver erschossen, da sie durch das Abfangen von Funkgesprächen des Militärs außerhalb der Kuppel von seinem Mord an Coggins gehört hat und ihm nicht mehr traut. Um zu verhindern, dass weitere Nachrichten seinem Ruf schädigen, zerstört er die Funkanlage und brennt den Radiosender nieder. Da Julia die einzige ist, die bezeugen kann, dass Jim bezüglich des Mordversuchs an ihr gelogen hat, bringt Angie sie in einen Abstellraum im Krankenhaus, damit sie niemand findet. Barbie muss sich stellen und auch Joe und Norrie werden von Jim, der durch Dodee von der Mini-Kuppel und dem Ei darin gehört hat, verhaftet. Zuvor konnten die beiden die kleine Kuppel allerdings zu Joes Freund Benny nach Hause in Sicherheit bringen, sodass Jim, der offenbar die Kuppel bestehen lassen will, sie nicht findet. Die Kuppel ließ die beiden, sowie Junior und Angie zuvor sehen, dass sie Big Jim töten müssen – zumindest wird es von den vieren so interpretiert. Junior wollte seinen Vater zunächst vor den anderen schützen, doch auch ihm kommen langsam Zweifel an seinem Vater.

Während Big Jim versucht, Barbie dazu zu bringen, dass er sich öffentlich selbst für schuldig erklärt, schlüpft der Monarchfalter in der kleinen Kuppel und als Joe, Norrie, Carolyn und Ben es sich ansehen, entdeckt es auch Linda. Sie will die Kuppel gerade konfiszieren, als der Schmetterling von innen mehrmals gegen die kleine Kuppel fliegt und dadurch bewirkt, dass sie komplett schwarz statt durchsichtig wird. Der Falter selbst fällt innen schließlich zu Boden. Sofort passiert mit der großen Kuppel dasselbe und sie wird komplett schwarz und undurchsichtig, Chester’s Mill wird verdunkelt. Julia wacht inzwischen auf und erfährt grob von Angie, was los ist. Sie will trotz der Gefahr durch Big Jim versuchen, Barbie zu entlasten und zu helfen. Linda informiert über Funk die anderen über die kleine Kuppel und ruft dadurch auch Junior und Big Jim zu ihr. Als sie versucht, sie zu berühren, wird sie wie zuvor schon Dodee verletzt und bewusstlos. Junior kommt als erster an und kann davon überzeugt werden, die Kuppel mit Joe und Norrie vor Jim zu verstecken. Während sie sie mit dem Auto wegfahren, kommt Jim auch an und findet Linda alleine, die gerade wieder zu sich kommt. Angie und Julia befreien inzwischen Barbie und treffen sich letztlich mit den anderen drei und der Mini-Kuppel in der alten Zementfabrik. Als die vier die kleine Kuppel wieder berühren, zerfällt sie. Der Falter darin scheint zunächst tot, doch nachdem Norrie ihn berührt hat, erwacht er wieder zum Leben. Da er zu Barbie fliegt, der noch immer Handschellen trägt, sieht Joe sich in seiner Vermutung, dass er der Monarch ist, bestätigt. Während die meisten anderen Bürger, im Glauben ihr Untergang stehe bevor, in Scharen in die Kirche gehen, und Jim versucht, sie zu beruhigen, leuchtet das Ei der Mini-Kuppel plötzlich auf und droht das Gebäude einstürzen zu lassen. Doch als Julia es in die Hand nimmt, wird es wieder ruhig und schwarz, woraus Barbie folgert, dass sie der Monarch ist. Junior will das nicht akzeptieren und scheint seinem Vater gegenüber wieder loyal zu werden. Er bedroht sie mit der Waffe und meint, dass das, was sie über Jim sagen, gelogen ist. Als er Julia mit vorgehaltener Waffe anweist, ihm das Ei zu übergeben, wirft sie es Angie, Joe und Norrie zu, woraufhin die damit weglaufen. Barbie wirft sich auf Junior und lässt dadurch auch Julia fliehen. Wegen der Handschellen hat er jedoch keine Chance gegen Junior und wird erneut festgenommen. Inzwischen entdeckt Linda in Joes Scheune den an die Wand geschriebenen Satz „Die rosa Sterne fallen vom Himmel.“ und informiert Jim darüber. Der erklärt ihr daraufhin, dass seine Frau kurz vor ihrem Tod denselben Satz immer wieder gesagt hat und zeigt Linda ein anderes von ihr gemaltes Bild: Es zeigt rosa Sterne am Himmel und ein schwarzes Ei am Erdboden, genau wie das, mit dem Angie, Joe, Norrie und Julia nun in den Wald fliehen. Als Norrie versucht, mit dem Ei Kontakt aufzunehmen, erscheint die Gestalt ihrer gestorbenen leiblichen Mutter Alice vor ihnen.

Es stellt sich heraus, dass die, die die Kuppel in die Stadt gebracht haben, Chester’s Mill beschützen wollen. Wenn das Ei von Joe und den anderen beschützt wird, werde die Verdunklung der Kuppel verschwinden. Andernfalls ist es das Ende der Stadt. Jim fordert Julia über Funk auf, ihr das Ei zu übergeben, andernfalls wird Barbie am neu errichteten Galgen gehängt. Die Frist verstreicht und Julia versenkt das Ei im See, woraufhin rosa Sterne aus diesem gen Himmel fliegen. Als Folge dessen wird die Verdunklung aufgehoben, doch anstatt wieder durchsichtig zu werden leuchtet die Kuppel nun in grellem Weiß. Die erste Staffel endet mit einem Cliffhanger: Barbie hat die Schlinge um den Hals, Junior als Henker die Hand am Hebel für die Falltür und Jim verlangt von seinem Sohn, diesen zu betätigen. Junior jedoch zögert im Angesicht der Veränderung der Kuppel.


Ausstrahlung
Vereinigte Staaten
In den Vereinigten Staaten begann die Ausstrahlung der ersten Staffel am 24. Juni 2013 auf dem Fernsehsender CBS. Die Pilotfolge wurde von 13,53 Millionen Zuschauern verfolgt und erreichte ein Zielgruppen-Rating von 3,3.[21] Die Premiere ist damit bei allen Zuschauern der beste Serienstart einer Dramaserie im Sommer auf allen Networks seit 1992, als 2000 Malibu Road auf CBS lief, während sie in der Zielgruppe das beste Rating einer Sommerserie bei CBS seit 2005 erreichte. Das erste Staffelfinale wurde am 16. September 2013 ausgestrahlt.

Die Ausstrahlung der zweiten Staffel ist auf CBS seit dem 30. Juni 2014 zu sehen.


Deutschland
Die Ausstrahlungsrechte für Deutschland hat sich Anfang Juni 2013 die ProSiebenSat.1 Media gesichert.[24] Der dazugehörende Free-TV-Sender ProSieben begann mit der Ausstrahlung am Mittwoch, den 4. September 2013.[25] Die ersten drei Episoden wurden im Durchschnitt von 3,14 Millionen Zuschauern insgesamt und von 2,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verfolgt. Die Marktanteile belaufen sich auf 12,7 Prozent beim Gesamtpublikum und auf 23,1 Prozent in der Zielgruppe.[26] Das erste Staffelfinale wurde am 2. Oktober 2013 gesendet.

Die zweite Staffel wird ab dem 10. September 2014 wieder in Tripel- bzw. Doppelfolgen bei ProSieben laufen.


Österreich
In Österreich fand die Ausstrahlung der ersten Staffel vom 4. September bis zum 2. Oktober 2013 in Tripel- bzw. Doppelfolgen bei ORF eins ohne Werbeunterbrechung in der Folge statt.[29] Die zweite Staffel soll im Herbst 2014 erneut im ORF eins gesendet werden.


Schweiz
Der Schweizer Sender SRF zwei strahlte die erste Staffel vom 20. bis zum 23. November 2013 in Tripel- bzw. Quadrupelfolgen aus.


International
Under the Dome wurde an 200 Fernsehstationen in verschiedenen Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika sowie im Nahen Osten und in Ozeanien verkauft. Dazu zählen unter anderem Kanada, Lateinamerika, Südafrika, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Belgien, Italien und Australien.


Textquelle & weitere Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Under_the_Dome_(Fernsehserie)

















Carina
Admin


Beiträge: 48.501

11.09.2014 15:16
#2 RE: " Under the Dome " Episodenführer Staffel 1 Zitat · Antworten

Staffel 1, Folge 1.01–1.13


Chester’s Mill (Pilot)
Staffel 1, Folge
Die Überraschung ist groß, als sich während eines höllischen Sturms eine riesige, schalldichte Kuppel über die Kleinstadt Chester’s Mill legt und alles Leben schlagartig von der Außenwelt abschottet. Autos kollidieren, Familien werden auseinander gerissen, Liebende finden sich plötzlich auf verschiedenen Seiten der Kuppel wieder. Während die Polizei alle Hände voll zu tun hat, die aufkeimende Panik einzudämmen, hält das Verbrechen ungeniert Einzug in Chester’s Mill: Aus Eifersucht kidnappt der labile Sohn des Stadtrats seine Freundin Angie, derweil wird im Wald seelenruhig eine Leiche vergraben.


Unter der Kuppel (The Fire)
Staffel 1, Folge 2
Auch der zweite Tag bietet wenig Beruhigendes für die eingeschlossenen Bewohner von Chester’s Mill. Bei der Berührung mit der Kuppelwand explodiert Sheriff Dukes Herzschrittmacher. Er stirbt. Sein Deputy, die streitbare Linda, muss das Kommando übernehmen und sich sogleich einer ersten, großen Bewährungsprobe stellen. Zusammen mit dem selbstverliebten Stadtrat Big Jim gilt es, ein Feuer einzudämmen, das sich mit rasender Geschwindigkeit innerhalb der Kuppel ausbreitet.


Blutige Finger (Manhunt)
Staffel 1, Folge 3
Nachdem er irrtümlich einen Kollegen erschossen hat, setzt sich Deputy Paul Randolph aus der U-Haft ab. Big Jim trommelt ein Heer an Freiwilligen zusammen, um nach dem traumatisierten Polizisten zu suchen. Unter ihnen befindet sich auch der schwer durchschaubare Einzelgänger Barbie, der selbst einiges zu verbergen hat. Linda, die von Big Jims Kontrollsucht genervt ist, will Randolph auf eigene Faust schnappen. Indes scheint Angies Entführer einen Schleichweg aus der Kuppel gefunden zu haben.


Das Wasser steigt (Outbreak)
Staffel 1, Folge 4
In Chester’s Mill verrinnen die Tage ohne große Hoffnung auf eine baldige Befreiung der Stadtbewohner. Während das Militär außerhalb der Kuppel anscheinend schon seinen Abzug vorbereitet, greift im Kuppel-Inneren eine hochansteckende Virusinfektion um sich. Alle Überträger müssen vorübergehend in Quarantäne, doch Julia zieht es vor, lieber nach ihrem plötzlich verschwundenen Mann zu suchen. Als ein waghalsiger Fluchtversuch scheitert, droht die entführte Angie qualvoll in ihrem Verlies zu ertrinken.


Schmetterlinge (Blue On Blue)
Staffel 1, Folge 5
Die Regierung organisiert einen Besuchstag. In Scharen werden Angehörige zur Kuppel gebracht, um den Eingeschlossenen ein Wiedersehen zu ermöglichen. Der Schock sitzt tief, als Barbie herausfindet, welche militärischen Absichten in Wahrheit hinter der vermeintlich netten Geste stecken. Derweil kann Big Jim im letzten Moment verhindern, dass Angie unter den Wassermassen begraben wird. Er will sie aber erst aus ihrem Verlies befreien, wenn Angie plausibel erklären kann, warum sie überhaupt im Bunker festsitzt.


Der große Durst (The Endless Thirst)
Staffel 1, Folge 6
Nachdem selbst schwerste Waffen dem magnetischen Kraftfeld nichts anhaben können, schwanken die Eingeschlossenen zwischen Erleichterung und Entsetzen. Zwar haben sie den militärischen Angriff überlebt, doch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die vorhandenen Lebensmittelressourcen verbraucht sind. Dem nicht genug, stellt sich das Wasser im Kuppelinneren als verseucht heraus. Schlagartig bricht allerorts Panik aus. Es kommt zu Plünderungen, die Linda veranlassen, Barbie bei der Polizeiarbeit um Hilfe zu bitten.


Jeder gegen Jeden (Imperfect Circles)
Staffel 1, Folge 7
Harriet, Julias schwangere Nachbarin, wird durch eine Vision dazu verleitet die Kuppel zu berühren. Dadurch werden bei ihr vorzeitig Wehen ausgelöst. Big Jim befindet sich noch immer in einem Machtkampf mit Ollie, bezüglich der Wasserversorung innerhalb der Kuppel. Und Norrie und Joe versuchen dem Geheimnis der Kuppel Näher zu kommen. Sie begeben sich auf die Suche nach dem Zentrum des Doms.


Dicker als Wasser (Thicker Than Water)
Staffel 1, Folge 8
Die zunehmende Wasserknappheit und auch die mangelnden Essensversorgung werden zur immer größeren Bedrohung. Nachdem Big Jim es nicht geschafft hat, sich mit Ollie zu einigen, beginnt er, eine Horde von Freiwilligen um sich zu scharen. Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden Gruppen. Inzwischen versucht Barbie, auf eigenem Weg eine Lösung für das Wasserproblem zu finden.


Rosa Sterne (The Fourth Hand)
Staffel 1, Folge 9
Big Jim erhält den Auftrag, alle Waffen in der Stadt einzusammeln. Dahinter steckt die geheimnisvolle Max Seagrave. Sie möchte einen illegalen Schwarzmarkt in Chesters Mill aufziehen. Nachdem Angie ebenfalls einen unerklärlichen Anfall erleidet, vertraut sich Junior ihr an. Dieser zeigt ihr eine Zeichnung, in der er von herabfallenden, rosa Sternen umgeben ist, die seine verstorbene Mutter gemalt hat. Und der verschwundene Mini-Dome taucht unerwartet in Joes Scheune wieder auf.


Mögen die Spiele beginnen (Let The Games Begin)
Staffel 1, Folge 10
Während unter den Bewohnern in Chester’s Mill weiterhin die Angst umgeht, wird Junior zum Policeofficer ernannt. Die neugierige Journalistin Julia wühlt weiterhin in Peters Vergangenheit herum und findet Erstaunliches heraus. Barbie stößt auf einen geheimen Fight-Club und gerät in einen Strudel aus Gewalt.


Tod und Teufel (Speak Of The Devil)
Staffel 1, Folge 11
Da Maxine kein Druckmittel mehr gegen Barbie in der Hand hat, verliert sie ihren Einfluss auf ihn. Doch Maxine will sich das nicht so einfach gefallen lassen und rächt sich dafür an ihrer unliebsamen Konkurrentin Julia. Inzwischen verstehen Angie, Joe, Junior und Norrie immer besser, wie sie mit der Kuppel kommunizieren können. Sie erhalten von der Kuppel eine Botschaft, die jedoch ein großer Schock für die Teenager ist.


Gefahr im Verzug (Exigent Circumstances)
Staffel 1, Folge 12
Julia liegt nach ihrer schweren Verletzung noch immer im Spital und ist noch nicht zu Bewusstsein gekommen. Big Jim schafft es, die Einwohner von Chester’s Mill immer mehr gegen Barbie aufzuhetzen, und Barbie wird gnadenlos gejagt. Die Bewohner der Kleinstadt verlangen Gerechtigkeit, noch bevor bewiesen ist, ob Barbie tatsächlich der Schuldige ist. Nur Carolyn hat den Mut sich Big Jim entgegen zu stellen. Die Verbindung der Teenager zur Mini-Kuppel wird immer stärker.


Glanz und Finsternis (Curtains)
Staffel 1, Folge 13
Nachdem es Julia gelungen ist, Barbie zu befreien, treffen sie bei der Mini-Kuppel auf Joe, Norrie, Angie, und Junior. Gemeinsam mit den Teenagern sehen sie, wie der Monarch-Schmetterling im Inneren der Mini-Kuppel schlüpft. Doch der Schmetterling schafft es nicht, die Außenwand der Mini-Kuppel zu durchbrechen. Immer wenn er die Wand berührt, verfärbt diese sich schwarz. Mit verheerenden Folgen für Chester’s Mill, denn parallel dazu verfärbt sich auch die große Kuppel schwarz und hüllt den Ort in Finsternis.

@ORF

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz