Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
  
 Supernatural - Die Darsteller / innen
Filbi ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 20:32
Jeffrey Dean Morgan spielt John Winchester Zitat · Antworten



Biografie: Geboren am: Freitag, 22.April 1966 in Seattle, Washington, USA

Jeffrey Dean Morgan ist geboren im Sternzeichen: Stier

Jeffrey Dean Morgan ist in Seattle zur Welt gekommen, hat aber schottische Wurzeln. Während seiner Schulzeit spielte er Basketball und konnte dank eines Stipendiums auch das College besuchen. Seine Sportkarriere nahm ein jähes Ende als er sich das Knie verletzte und den Sport aufgeben musste. Danach versuchte er sich als Grafiker - bis er einem Freund beim Umzug half und in Los Angeles landete, und blieb.

Sein Schauspieldebüt gab Morgan 1991 in dem Thriller „Angel in Red - Blutspur auf dem Sunset Strip“. Auf seine nächste Rolle musste er zwar vier Jahre warten und auch danach schritt seine Karriere zunächst schleppend voran. Nach einer Gastrolle in der Serie Extreme und in JAG (ebenfalls 2002) im Jahr 1995, folgten Rollen in dem Mystery-Thriller „Undercover Heat“ und in dem Actionfilm „Dillinger und Capone“ an der Seite von Martin Sheen. Ein Jahr später ergatterte er seine erste reguläre Rolle in der SciFi-Serie The Burning Zone (1996), doch die war nicht von langer Dauer.

Es folgte eine Hauptrolle in dem Kinofilm „Legal Decit“ (1997), eine Nebenrolle in der Actionkomödie „Road Kill“ (1999) und anschließend zahlreiche Gastauftritte in beliebten Serien wie Walker, Texas Ranger (2000), Emergency Room - Die Notaufnahme (2001), The Practice (2002), Angel (2002), CSI: Crime Scene Investigation (2003) oder Star Trek: Enterprise (2003). 2004 erschien Morgan in der Horrorkomödie „Dead & Breakfast“ und in dem SciFi-Thriller „Six: The Mark Unleashed“ auf der Leinwand, sowie jeweils in einer Episode der Serie Tru Calling und Monk.

Danach spielte Jeffrey Dean Morgan in Rückblenden den verstorbenen Ehemann von Nancy (Mary-Louise Parker) in der Showtime-Serie Weeds (2005). Nach einer Rolle in dem Thriller „Chasing Ghost“ und einem Gastrolle in The OC folgte für Morgan der große Durchbruch mit der wiederkehrenden Rolle als John Winchester in der Geisterjäger-Serie Supernatural als Vater der Winchester-Brüder und wieder musste seine Figur sterben. Doch dank der übernatürlichen Elemente in der Serie ist eine Rückkehr nicht völlig ausgeschlossen.

Kurz darauf ergatterte Jeffrey Dean Morgan seine bisher prominenteste Rolle auf dem Bildschirm als Denny Duquette in der Ärzte-Serie Grey's Anatomy (2006-09). Danny spielte einen todkranken Patienten, der sich in Izzie Stevens (Katherine Heigl) verliebt. Unvergesslich Izzies Abschied von Denny nach seinem Tod, bei dem der ein oder andere Serienjunkie ebenfalls die ein oder andere Träne vergossen haben wird. Morgan kam bei den Zuschauern sehr gut an, so dass Shonda Rhimes sogar eine eigene Serie für den Darsteller plante - Correspondents. Doch das Projekt wurde von dem Spin-off Private Practice verdrängt.

Seit diesen beiden Rollen war Jeffrey Dean Morgan ausschließlich auf der großen Leinwand präsent. Zu seinem Resümee zählen das Drama „Jam“ (2006), „Live!“ (2007) und die Komödie „Kabluey“ (2007). Mehr Erfolg konnte er mit den folgenden Filmen verbuchen: Entgegen seinen bisherigen Rollen durfte er in der Romanze „P.S. Ich liebe dich“ den Lebenden spielen und bandelte mit Hillary Swank an. Für die Rolle trainierte sich der Schauspieler einen irischen Akzent an. An der Seite von Uma Thurman und Colin Firth spielte er den verlassenen Verlobten in der romantischen Komödie „Zufällig verheiratet“ (2008). Auch im Blockbuster „Watchmen“ (2009) war Morgan mit von der Partie und mimte den Zigarren kauenden Anti-Helden The Comedian. Im selben Jahr folgte das Musik-Drama „Taking Woodstock“ und dann die Hauptrolle der Comic-Adaption „Losers“ (2010) und ein Cameo in dem Fantasy-Thriller „Jonah Hex“ (2010). 2011 war er wieder neben Hillary Swank in dem Thriller „The Resident“ zu sehen.

Ebenfalls 2011 wird Jeffrey Dean Morgan im Sommer in dem Mystery-Thriller „Shanghai“ (2010) in den deutschen Kinos erscheinen. Der Schauspieler war fleißig im Jahr 2011 und stand für fünf Projekte vor der Kamera: im Reboot zu „Red Dawn“ (2011), „The Fields“, „The Courier“, in dem auch Til Schweiger eine Rolle an Land zog, und zusammen mit Kyra Sedgewick in „Dibbuk Box“. Derzeit dreht er die Filme „will Gardner“ und „Magic City“.

In den frühen 90er Jahren war Jeffrey Dean Morgan mit Anya Longwell verheiratet. Seit Dezember 2006 war er mit seiner Kollegin aus Weeds, Mary-Louise Parker, liiert. Die beiden trennten sich im Sommer 2007, doch versöhnten sich wieder und im Februar 2008 haben sie sich verlobt. Im April 2008 war die Beziehung aber endgültig vorbei. 2009 hat Morgan Hilarie Burton kennen und lieben gelernt. Im Frühjahr 2010 haben sie ihren gemeinsamen Sohn, Gus, willkommen geheißen. Es ist das zweite Kind für Morgan, denn seine Ex-Freundin Sherrie Rose eröffnete dem Schauspieler 2009, dass er einen Sohn hat - Daniel war zu diesem Zeitpunkt bereits vier Jahre alt. Mit Kollegin Katherine Heigl ist Morgan sehr gut befreundet.

Quelle: http://www.serienjunkies.de/person/jeffr...gan/4052//4052/

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz